Schulische Tagesbetreuung

Neumarkt, 01.09.2022

Liebe Eltern!

Die schulische Tagesbetreuung stellt eine wesentliche Bereicherung für den Schulalltag dar. Seit dem Schuljahr 2016/2017 verwaltet die Stadtgemeinde Neumarkt a.W. das Personal für die Schulische Tagesbetreuung. Sie können sicher sein, dass Ihr Kind auch am Nachmittag optimal betreut wird durch Lehrer und Lehrerinnen der Schule und Erzieherinnen der Stadtgemeinde. In der Schule wird gelernt, gebastelt, gegessen und gespielt.

71 Kinder nutzen in diesem Schuljahr an verschiedenen Tagen unser Angebot. Für viele Familien ist damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben. Aber auch Eltern, die für ihre Kinder professionelle Lern- bzw. Hausaufgabenbetreuung möchten, ist dieses Angebot gedacht.

Erfreulicher Weise unterstützt uns die Gemeinde Neumarkt unter Bgm. Dipl. Ing. Adolf Rieger in unserem Anliegen. Die räumliche Erweiterung wurde im Sommer 2019 abgeschlossen. Es wurden Räumlichkeiten geschaffen wie Lernräume, ein Spieleraum, ein Leseraum bzw. Ruheraum und ein Speiseraum. Alle Räume verfügen nun über eine Topausstattung, die modernen Unterricht ermöglicht.

Internet, Laptops und Touch-Displays stehen nun auch der Tagesbetreuung zur Verfügung. Außerdem lädt eine ausgestaltete Terrasse mit Sonnenschutz zum Lernen im Freien ein. Weiters ist der Turnsaal, die Bibliothek und der Werkraum für die Tagesbetreuung reserviert.

Die Pfarre gestattet uns den wunderschönen Pfarrer Schwab Park zu nutzen. Danke!

Wir freuen uns Ihre Kinder
betreuen zu dürfen.

Informationen zur schulischen Tagesbetreuung

Das Betreuungsteam besteht aus Lehrer/innen der Schule und Erzieherinnen der Stadtgemeinde Neumarkt a.W.

Der Betreuungsteil besteht aus

• Lernzeit mit einer Lehrer/in (Üben für Schularbeiten, Tests, Lesen, Hilfe bei Schwierigkeiten mit Hausübungen etc.)
  • Hausaufgabenbetreuung mit einer Lehrer/in bzw. Erzieherin
  • Freizeit und Mittagessen mit einer Erzieherin

Es ist möglich die Tagesbetreuung an allen Tagen oder nur an einzelnen Tagen zu nutzen.

Die Betreuungszeit dauert von Unterrichtsschluss bis 15:15 Uhr, 16:00 Uhr oder 17:00 Uhr. An Freitagen ist es möglich, dass die Kinder bereits um 14:00 Uhr entlassen werden.

Bei Anmeldung ist die Anwesenheit bis einschließlich der Blockzeit aus pädagogischen und gesetzlichen Gründen bindend.

z.B. Tagesbetreuungsplan: 1.Klasse

Freies Spielen

Blockzeit: Lehrer/in und/oder Erzieherin

15:15 - höchstens 17:00

Freizeitangebote

Die Kinder bekommen je nach Wunsch Mittagessen oder essen ihre eigene Jause.

Die Kosten betragen: 1 Tag - 24€, 2 Tage- 32€, 3 Tage- 48€,

4 Tage- 64€, 5 Tage- 80€ im Monat.

Das Mittagessen kostet derzeit 3,90 €.