Unsere Schule steht für:

FRIEDVOLLES MITEINANDER, NEUES ENTDECKEN, EINANDER HELFEN, EHRLICHKEIT, FREUDE, HUMOR

Mozartensemble

Auch dieses Jahr wurde das Mozartensemble mit großer Vorfreude erwartet.

Die SchülerInnen durften dabei in verschiedene Rollen schlüpfen und bewiesen großes Schauspieltalent.

mozartensemble 1mozartensemble 1mozartensemble 5mozartensemble 1

Warnwesten für die Erstklässler

Damit sie auf ihrem Schulweg gut sichtbar sind, erhielten unsere Erstklässler auch dieses Jahr wieder Warnwesten von der Stadtgemeinde Neumarkt durch Bürgermeister Dipl.-Ing. Adolf Rieger.

Um die Kinder zum täglichen Tragen der Warnwesten zu motivieren, wurden von unserer Direktorin Gaby Schinwald kleine Geschenke an die Kinder verteilt.

Wie Sie sehen können war die Freude und der Andrang sehr groß.

titelbild wwww2ww2ww2ww2ww2

Trachtentag in der VS Neumarkt

Trachtentag VSNeumarkt

Projekt: Sport Stacking – Becherstapeln

Die vierten Klassen lernten die Sportart „Sport Stacking“ kennen.

Dies ist eine neue Sportart aus den USA.

Mit zwölf speziellen Plastikbechern, den Speed Stacks, müssen möglichst schnell vorgegebene Muster auf- und wieder abgestapelt werden.

Sport1Sport2Sport3Sport4

Wir verwandeln uns…

Im Zuge des Werkunterrichts haben wir passend für den Fasching ganz verschiedene Masken hergestellt.

Bei der Herstellung von den Masken war der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

TATÜÜÜÜ TATAAAA DIE FEUERWEHR IST DA!

Kurz vor den Semesterferien war es endlich soweit - wir besuchten die Freiwillige Feuerwehr!

Gleich in der Früh wurde die 3b Klasse mit drei Feuerwehrautos abgeholt und zur Wache gebracht.

Zuerst erfuhren die SchülerInnen in einem kurzen theoretischen Vortrag die wichtigsten Informationen rund um das Thema Feuer. Danach lernten die Kinder die Jugendfeuerwehr kennen. Anschließend durften die Feuerwehrautos und deren Inhalte genau begutachtet werden.

Zum Schluss bekamen die Kinder kleine Erinnerungen mit, dazu zählte unter anderem das Basteln verschiedener Feuerautos.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, die uns diesen spannenden Vormittag ermöglicht hat!

 

Hören Sie selbst wie sprachtalentiert unsere Schüler und Schülerinnen sind ...

Im Rahmen des Sprachförderprojekts in den 1. Klassen lernen unsere SchülerInnen Lieder, Gedichte im integrativen muttersprachlichen Unterricht BKS und Türkisch in verschiedensten Sprachen neben Deutsch, damit wir uns in unserer Schule besser verstehen.

Museumsbesuch im Museum Fronfeste

Anfang November folgten wir der netten Einladung und besuchten die Ausstellung im Museum Fronfeste zum Thema „Neumarkt am Wallersee“.

Frau Simon nahm sich sehr viel Zeit für uns, zeigte uns viele interessante Bilder und erzählte einiges über die Geschichte von Neumarkt.

Ein sehr lehrreicher und spannender Museumsrundgang endete mit dem Gang in das frühere Gefängnis.

 

Bild 11

Wir bringen das Wasser zum Klingen

Wir, die 2a Klasse, haben im Musikunterricht Regenmacher gebaut.

Neben dem gemeinsamen Experimentieren haben wir uns auch eine eigene Wassermusik ausgedacht.

Die Wassermusik haben wir mit ORFF-Instrumente und mit unseren eigenen Regenmachern verklanglicht.

 2a

Regenmacher

Copyright © 2019 Volksschule Neumarkt