QMS: Qualitätsmanagement - System für Schulen

VDin OSRinDipl.-Päd.in Gabriele Schinwald

Bildungsdirektion Salzburg- Bildungsregion Nord

SQM Birgit Siegl

Planungsperiode: Schuljahr 2022/23 bis Schuljahr 2024/2025                                                                                                                                                  Stand: 31.01.2023

Ziel Nr. 1:

Informatische Bildung und Medienbildung wird bis 2025 forciert, damit die Schüler und Schülerinnen Anwendungskompetenzen erwerben für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives und verantwortungsvolles Handeln in Schule, im Alltag und in Hinblick auf die spätere Berufsarbeit.

Ziel Nr. 2:

Die Voraussetzungen für das Wiedererreichen des "MINT- Gütesiegels" 2026 werden geschaffen.

Ziel Nr. 3:

Ziel Nr. 4:

Im Sinne des pädagogischen Konzepts der "Neuen Autorität" entwickeln wir bis 2025 an unserem Schulstandort laufend innere Stärke, zeigen beharrlich Haltung und gestalten zuverlässlige Beziehungen.

2. Strategisches Ziel 1: Informatische Bildung und Medienbildung vor allem auch im Sinne des Lehrplan_23 am Schulstandort implementieren

2.1.1 Ausgangslage
2.2.1 SMARTes Ziel:

Informatische Bildung und Medienbildung   wird bis 2025 forciert, damit die Schüler und Schülerinnen Anwendungskompetenzen erwerben für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives und verantwortungsvolles Handeln in Schule, im Alltag und in Hinblick auf die spätere Berufsarbeit (Siehe übergreifende Kompetenz/Thema des LP_23)

2.3.1 Indikator/en
2.4.1 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)

*Qualitätsmanagement

*Führen und Leiten

*Qualität entwickeln und sichern

*Führung wahrnehmen

*SL: Versteht Qualitätsentwicklung und -sicherung als Führungsaufgabe

L: Tragen aktiv zum Qualtiätsentwicklungsprozess der Schule bei und arbeiten in Schulentwicklungprozessen mit

*SL: Hat klare Ziele und Vorstellungen hinsichtlich der Entwicklung der Schule

2. Strategisches Ziel 2: Die Voraussetzungen schaffen, dass das MINT- Gütesiegel des BMBWF 2026 wieder verliehen wird.

2.1.2 Ausgangslage
2.2.2 SMARTes Ziel:

2.3.2 Indikator/en
2.4.2 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)

*Lernen und Lehren

*Lern- und Lehrprozesse gestalten

*Unterricht gestalten und Lernen initiieren

2. Strategisches Ziel 3: Die Voraussetzungen für das Erreichen des jährlichen Gütesiegels "E-Education" werden geschaffen.

2.1.3 Ausgangslage
2.2.3 SMARTes Ziel:

2.3.3 Indikator/en
2.4.3 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)

*Lernen und Lehren

*Lern- und Lehrprozesse gestalten

* Unterricht gestalten und Lernen initiieren

2. Strategisches Ziel 4: Starker Halt durch starke Haltung- Die neue Autorität in der VS Neumarkt am Wallersee leben

2.1.4 Ausgangslage
2.2.4 SMARTes Ziel:

Im Sinne des pädagogischen Konzepts der "Neuen Autorität" entwickeln wir bis 2025 an unserem Schulstandort laufend innere Stärke, zeigen beharrlich Haltung und gestalten zuverlässige Beziehungen.

2.3.4 Indikator/en
2.4.4 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)

*Führen und Leiten

*Lehren und Lernen