Unsere Schule steht für:

FRIEDVOLLES MITEINANDER, NEUES ENTDECKEN, EINANDER HELFEN, EHRLICHKEIT, FREUDE, HUMOR

Mhhhhh…lecker

Als erste gesunde Jause machten wir heute einen Obstsalat.

Wir schnitten Äpfel und Bananen in Stücken, gaben es in eine Schüssel und vermischen alles gut mit Naturjoghurt.

Zum Schluss verfeinerten wir unsern Salat mit Heidelbeeren.

16.10.118 2

 

16.10.118 2

133…Polizei

Heute zeigte uns der Polizist, was man alles im Straßenverkehr beachten muss. Außerdem übten wir auch das sichere Gehen über den Zebrastreifen.

polizei 041018

 

polizei 041018

Plakat Liebslingstiere 4a

Im Sachunterricht haben wir Plakate zu unseren Lieblingstieren erstellt.

So sind wir vorgegangen:

  • Tier auswählen
  • Informationen sammeln mit Internetrecherche
  • Informationen sortieren nach Oberbegriffen
  • Plakat gestalten nach Stichpunkten
  • Referat üben
  • Referat präsentieren
  • Feedback zur Präsentation geben und annehmen

plakat lieblingstiere

Safety Tour

Wir waren dabei!!!!

Neben verschiedenen Wettkämpfen, durften wir uns auch ein Feuerwehrauto und einen Polizeihubschrauber genauer anschauen.

Viel Motivation gab uns auch der Bürgermeister Adolf Rieger, der anwesend war.

20180508 08210320180508 08210320180508 08210320180508 082103

20180508 113222

Muttertag

Schulschach-Meisterschaft 2017/18

Am 22.3.2018 fand die Bezirksmeisterschaft in der Neuen Mittelschule Neumarkt statt, bei der 5 SchülerInnen der Volksschule Neumarkt teilnahmen. Das Team war hochmotiviert, zeigte eine hervorragende Leistung und erreichte den 1. Platz.

bezirksmeisterschaft2

Weiterlesen ...

Geld für die Familienkassa - Beihilfen und Förderungen

Die Online-Broschüre "Geld für die Familienkassa - Beihilfen & Förderungen" wurde aktualisiert.

Diese enthält viele Neuerungen und aktuelle Zahlen:

Sie finden die Broschüre, Ausgabe 2018, unter folgendem Link (es gibt keine gedruckte Version):

www.salzburg.gv.at/gesellschaft_/Documents/familienkassa.pdfwww.salzburg.gv.at/gesellschaft_/Documents/familienkassa.pdf

Die Broschüre ist in folgende Abschnitte gegliedert (s. auch Infoblatt):

  • Vor der Geburt
  • Nach der Geburt – Kinderbetreuung
  • Fördertipps für Gesundheit und Pflege
  • Fördertipps beim Wohnen
  • Fördertipps für verschiedene Lebenslage
  • Fördertipps für Schulkinder
  • Fördertipps für Lehrlinge
  • Fördertipps zur Aus- und Weiterbildung für Erwachsene
  • Ebbe in der Kassa & finanzielle Notlage
  • Finanzielle Erleichterungen für Menschen mit Behinderung

Ausflug ins Museum Fronfeste

Der erste gemeinsame Ausflug ins Museum Fronfeste war für die 1a Klasse sehr aufregend.

Nachdem uns Frau Simon im Museum herzlich empfing, begannen die Kinder sofort mit viel Freude, individuell und kreativ zu arbeiten.

collage museum

Wir backen Osterhasen

Hände waschen, Kochschürzen umbinden und los geht’s! =)

Der Teig wurde geknetet, geformt und im Anschluss die einzelnen Teile der Häschen miteinander verbunden.

Zum Schluss noch mit Ei bestreichen und ab ins Rohr.

Im ganzen Schulhaus war der gute Duft der frischen „Milchbrötchen-Häschen“ zu riechen.

osterhaserl backen

Klassenfrühstück 4a

Mhhhmmmm…lecker…

So hat uns unser Klassenfrühstück geschmeckt.

Jeder hat eine Kleinigkeit mitgenommen und am Frühstückstisch konnte sich jeder nehmen, was er oder sie wollte.

Wir hatten auch Spezialitäten von Bosnien und Ungarn dabei.

klassenfrühstück 5klassenfrühstück 4klassenfrühstück 1klassenfrühstück 1klassenfrühstück 1

Obstsalat zubereiten

Äpfel, Birnen, Mandarinen… und noch vieles mehr wuschen, schälten und schnipselten die Vorschulkinder Ende Oktober für den schmackhaften Obstsalat.

Nach getaner Arbeit und kurzem Wiederholen der Tischmanieren wurde der Obstsalat gemeinsam verspeist.

Mhm – lecker war er!

Obst1Obst2Obst3Obst4Obst5

Copyright © 2019 Volksschule Neumarkt